Hallo liebe Listies! Ich sammele ja Barbie und Freunde aus allen Epochen, von vintage bis Spielbarbie. Die Barbies der frühen Jahre sind damenhaft und elegant, dazu diese detaillierte Mode-das finde ich schön. Aber wirklich toll finde ich die komplette Barbiefamilie der Mod-Jahre, das Barbiegesicht mit echten Wimpern und die vielen Variationen an Haarfarben und Frisuren, einfach großartig! Stacey und Francie, Christie und Julia, Truly Scrumptious und Steffie/Miß America liebe ich auch sehr. 1975 begann ich mit barbiespielen und gerade da ließ das Angebot dann doch zu wünschen übrig, es gab fast nur noch Blondinen. Und ab 1977 dann leider fast immer dasselbe Gesicht! Ich hatte zwar die Superstar Barbie, bis 1983 auch noch 4 andere, aber irgendwie mochte ich das Zahnpastalächeln und das ewige Pink nicht. Mag auch sein, daß es mir deshalb nicht gefiel, weil es eben keine Alternative gab, ganz selten mal eine PJ mit anderem Gesicht. Ich mochte auch nie Disco und Dallasmode-heute habe ich sie natürlich auch in meiner Sammlung-sie gehören auch zu Barbies Geschichte- aber eben nicht unter meinen Lieblingen. Von den Neuen mag ich gerne das Mackie-Gesicht. Meine Lieblinge der Neuzeit sind Masquerade Gala Illusion, Queen of Hearts, Wedgwood Barbie 1. Da suche ich noch die 2. Ausgabe sowie Merlin und Morgan(sieht auf Bildern auch toll aus). Ich würde sagen, Mattel sollte in Zukunft eine Vielfalt an Puppen mit verschiedenen Gesichtern und Haarfarben (ganz gern auch mit echten Wimpern!!)anbieten und nicht ein Gesicht solange verwenden, bis man es nicht mehr sehen kann(wie bei dem Superstar Gesicht). Gut wäre es auch, ein Modell mit verschiedenen Haarfarben und Gesichtern bestellen zu können. Jede Epoche hat also ihre highlights und jeder hat seinen besonderen Liebling. Und keine Barbie ist wirklich häßlich! Was ich aber absolut häßlich finde sind diese offenen Gelenke an Knien und Ellenbogen und da vor allem die Kombination mit großen Plattfüßen! Mag ja sein, daß die klassischen Barbiefüße unnatürlich geformt sind...aber muß man da gleich eine Watschelente draus machen? Die Livingbarbie 1970 hatte schöne bewegliche, aber natürlich wirkende Gelenke. Besondes gefreut hatte ich mich auf die Nußknacker Puppen, weil ich dieses Ballett liebe. Aber dann sah ich die Barbie im Geschäft und war total enttäuscht von den Gelenken und den modellierten "Schuhen"-und dafür 70 DM??? Das Gesicht ist ja lieb, aber der Körper grausig. Nein danke! Insgesamt aber will ich nicht meckern, zumindest die Gesichter sind ja meistens schön. Euch allen weiterhin frohes Sammeln!
Claudia
Hallo Listies, Claudia,
Geht mir auch so mit den Gymnast-Körpern mit den flachen Füssen, zum Glück hab ich nur drei davon... Die Körper von all diesen Reiter-Barbies find ich schon besser weil die wenigstens wieder die Füsse für die normalen Barbie-Schuhe haben, diese Mädels hab ich ganz gerne ums sie auf ein Pferd, Motorrad oder sonst was zu setzen wo die anderen nicht hinkommen. Aber die Hände von diesen Puppen sind nicht sehr schön. Die von den Generation Girls und Teen Skippers mit Ellbogengelenken, die jetzt auch für Barbie benutzt werden sind da schon hübscher. Aber das Nonplusultra sind für mich die Puppen von Estrela/Brasilien. Die hatten sauber knickende Knie die nicht wieder zurücksprangen, und Arme aus demselben Material wie die Beine, mit frei biegbaren Ellbogen und ganz feine Handgelenke, das heisst dass diese auch noch bewegt werden können. Damit kann man diese Mädels so toll posieren lassen! Die können beide Hände in den Muff des Winter in Montreal Oufits stecken, Hände in die Hüfte stemmen und vieles mehr. Die einzige Puppe aus meiner Sicht die ihre Arme und Hände völlig natürlich halten kann (und vielleicht die Living Barbie? Hab ich leider nicht - und ist ein langes Stück vor meiner Zeit).
Was ich aber absolut häßlich finde sind diese offenen Gelenke an Knien und Ellenbogen und da vor allem die Kombination mit großen Plattfüßen! Mag ja sein, daß die klassischen Barbiefüße unnatürlich geformt sind...aber muß man da gleich eine Watschelente draus machen?
Find ich eben auch schrecklich. Vor allem gibts ja auch kaum Schuhe für die... Ausser jenem Set, von dem aber die meisten splitten. Nur die mit den Riemchen und die Turnschuhe nicht. Eines meiner Makeovers, die April, das war mal die erste Gymnast Barbie. Kaufte ich einfach, weil sie was neues war. Irgendwann ging mir dann ihr Gesicht und alles an ihr auf den Geist, dass ich was total anderes draus macht, jetzt mag ich sie ganz gerne. Habe gerade noch ein neues Bild von ihr geladen (das Kleid ist übrigens von Petra) unter http://www.geocities.com/alanna_catriona/barbie/barbiepix/april.jpg
Besondes gefreut hatte ich mich auf die Nußknacker Puppen, weil ich dieses Ballett liebe. Aber dann sah ich die Barbie im Geschäft und war total enttäuscht von den Gelenken und den modellierten "Schuhen"-und dafür 70 DM???
Dacht ich mir letzten Donnerstag auch, war gross ausgestellt im Franz Carl Weber. Dieser Puppe kann man ja gar keine anderen Schuhe anziehen! Und dann die Strumpfhosen ohne Füsse... Wieso nicht eine normale Puppe mit richtigen Ballettschuhen wie die letzten Ballerina-Barbies? Naja, das ist halt Mattel.
Liebe Grüsse von KARIN
Hallo Listies, Hallo Karin,
wenigstens wieder die Füsse für die normalen Barbie-Schuhe haben, diese Mädels hab ich ganz gerne ums sie auf ein Pferd, Motorrad oder sonst was zu setzen wo die anderen
Als ich ohne es zu wissen, meine erste solche Puppe auspackte, war ich im ersten Moment nicht so begeistert über das Aussehen der Gelenke. Als ich aber dann die Möglichkeiten entdeckte die sich daraus ergeben, war ich rasch wieder versöhnt. Die aktuelle Mode kommt uns da ja gerade sehr entgegen, mit 7/8 Hosen und 3/4 Aermeln lassen sich die Gelenke unauffällig verstecken und wir können von der Beweglichkeit profitieren. :-)
nicht hinkommen. Aber die Hände von diesen Puppen sind nicht sehr schön. Die von den Generation Girls und Teen Skippers mit Ellbogengelenken, die jetzt auch für Barbie benutzt werden sind da schon hübscher.
Die Hände sind wirklich nicht gerade schön. Auch meine Nichelle von den GG hat keine schöneren. Gibt es da inzwischen was neues??
Aber das Nonplusultra sind für mich die Puppen von Estrela/Brasilien. Die hatten sauber knickende Knie die nicht wieder zurücksprangen, und Arme aus demselben Material wie die Beine, mit frei biegbaren Ellbogen und ganz feine Handgelenke, das heisst dass diese auch noch bewegt werden
Das hört sich ja wunderbar an!! Die habe ich noch nie gesehen. Kennt jemand einen Link??
Liebe Grüsse -- Silvana Baroffio http://mypage.bluewin.ch/vana/home/
Hallo Listies, hallo Silvana!
Die Hände sind wirklich nicht gerade schön. Auch meine Nichelle von den GG hat keine schöneren. Gibt es da inzwischen was neues??
Eben, GG Chelsie, Mari & Tori sowie Babysitter Skipper und z.B. auch diese Meerjungfrau Barbie von diesem Jahr haben zwar auch hässliche Ellbogengelnke, aber hübsche Hände.
Aber das Nonplusultra sind für mich die Puppen von Estrela/Brasilien. Die hatten sauber knickende Knie die nicht wieder zurücksprangen, und Arme aus demselben Material wie die Beine, mit frei biegbaren Ellbogen und ganz feine Handgelenke, das heisst dass diese auch noch bewegt werden
Das hört sich ja wunderbar an!! Die habe ich noch nie gesehen. Kennt jemand einen Link??
Naja, ihr könnt auf meiner Homepage reingucken, da sind meine beiden Vikys seit neuestem auch drin... http://www.geocities.com/alanna_catriona/barbie/barbiepix/viky2.jpg http://www.geocities.com/alanna_catriona/barbie/barbiepix/viky3.jpg Nahaufname von Passeio Viky und ein Bild von Moda Festa Viky und Passeio Viky zusammen (habe sie natürlich beide umgezogen...) Findet ihr nicht auch, dass Passeio Viky den totalen Midge-Look hat??? Sie ist ein ganz grosser Liebling von mir.
Liebe Grüsse von KARIN
Hallo Karin, hallo Listies,
umgezogen...) Findet ihr nicht auch, dass Passeio Viky den totalen Midge-Look hat??? Sie ist ein ganz grosser Liebling
Absolut! Ich dachte sofort, sie sieht fast aus wie Surf City Midge!
Danke für die Bilder. :-)
Liebe Grüsse -- Silvana Baroffio http://mypage.bluewin.ch/vana/home/