Liebe Listies!
Viele von euch sind ja echte Sammler, die ihre Damen original belassen und sich daran erfreuen. Aber ich weiß, dass auch wieder viele andere von euch sehr gern ihre Barbies neu stylen, makeovern oder einfach nur nach eigenen Vorstellungen mit selbstgestalteten Outfits einkleiden. Dazu gehöre auch ich:-) Allerdings liebe ich es für Barbie zu NÄHEN. Natürlich habe ich auch schon dies und das gehäkelt, aber das befriedigte mich nicht so, bis ich dann vor einigen Monaten im BB von diesem Strickbuch von Nicky Epstein las. Neugierig bestellte ich es mir sogleich bei Amazon und war echt begeistert von den kleinen Strickmodellen, die so richtig echt aussahen. Nun ist ein zweites Buch von der Nicky herausgekommen, in dem ganz viele Häkelmodelle vorgestellt werden. Seit Montag ist auch das in meinen Händen und es hat mich einfach umgehauen, diese Fülle an tollen Häkelideen. Es ist wirklich alles dabei von Hüten, Schals, Jacken, Kostüme, Mäntel, sportliche Kleidung, elegantes, Strandmode, Kissen, Sofadecken, Taschen, Teppiche........... Das schönste aber sind die Bilder, denn Barbie wurde mit ihren Modellen so richtig in Szene gesetzt. Und so ist dieses Buch nicht nur eine Mustervorlage zum Nacharbeiten, sondern gleich ein wundervoller Bildband, den es sich auf jeden Fall lohnt zu kaufen, auch für Freunde solcher Szenerien. Eine Szene möchte ich gern mal schildern, denn in die habe ich mich total verliebt und FFD-Leser, die meinen Schneiderbüstenartikel gelesen haben, werden mich da verstehen:
Barbie (ich glaube es ist die elegante "Day in the Sun")ist bekleidet mit einem zartlila Häkeljäckchen, dessen Kragen und Ärmelaufschläge mit schwarzer Fransenwolle gehäkelt sind. Dazu trägt sie eine schwarze schmale Stoffhose, schwarze elegante Slingpumps. Sie hat ein Straßcollier um und hält in der einen Hand eine goldene Schere. Sie steht vor einer Schneiderbüste, an der ein langes grünes Häkelkleid hängt. Es sieht so aus, als würde Barbie daran arbeiten. Das ganze spielt sich auf einem eleganten Teppich ab. Weiterhin steht dort ein Regal auf dem ein paar verschieden hohe Hutständer stehen und auf jedem sitzt ein anderes gehäkeltes Hutmodell. Am Fuß der Schneiderbüste steht ein Nähkörbchen, gefüllt mit Schere, Garnrollen und Nadeln. Einfach toll! Und so sind noch viele schöne Bilder in diesem und auch in dem Strickbuch, mit vielen kleinen schönen Details, die das Miniaturen-Liebhaberherz höher schlagen lassen.
Vielleicht habe ich euch ja neugierig gemacht;-) In jedem Buch sind 75 Modelle drin, die, allerdings in englisch, genau beschrieben sind. Strick-und Häkelkundige können das ein oder andere sicher so aus dem Stegreif nacharbeiten, vom ansehen des Bildes. Ich selber kann kaum englisch, schon gar nicht wenn es dann um solch spezielle Fachausdrücke geht, aber ich traue mir ohne weiteres zu, viele Modelle nachzuarbeiten. Jedes Buch kostet allerdings 30 Euro. ES ist 22,5 x 26 cm groß, wie ein Bildband gestaltet und mit Schutzumschlag und meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Die Titel: "Knits for Barbie doll" und "Crochet for Barbie doll" von Nicky Epstein.
Liebe Grüße an euch von Daniela ------