Hallo alle zusammen, ich schon wieder...Meine Aufräumaktion ist dabei, ins Gegenteil umzukippen - im Moment mache ich nur Durcheinander. Bei einigen 70er Jahre Puppen, die für eine Zeit lang unberührt in weiÃen Klarsichtschachteln in einem normal temperierten Raum im Schrank lagen, habe ich gemerkt, dass sich Arme und Beine nicht mehr gut bewegen lassen, so als wären sie kurz davor, festkleben. Mit vorsichtigem Druck lieà es sich wieder richten bis auf eine Quick Curl Barbie, deren Arm abgebrochen ist. Ich dachte, vor allem Talking und Growing Hair Puppen seien auf Grund ihrer besonderen Konstruktion davon betroffen. Hattet ihr das bei eueren Puppen auch schon? Gibt es einen Weg, solche festgeklebten GliedmaÃen wieder beweglich zu machen? Danke für eure Tipps Ellen
Hallo ihr alle!
Ich habe meine Page aktualisiert und wenn ihr Lust habt, zu sehen was ich in diesem schönen Sommer für und mit meinen Püppis alles so gemacht habe, findet ihr viel davon auf meiner Seite. Die paar noch nicht ganz abgeschlossenen Projekte sollten (toitoitoi) dann auch bald folgen. Liebe Grüsse -- Silvana Baroffio http://mypage.bluewin.ch/vana/home/
Hallo, Ellen und alle,
Ellen Metzger schrieb am 15. Oct. 2003 um 16:22 Uhr:
Hallo alle zusammen, ich schon wieder...Meine Aufräumaktion ist dabei, ins Gegenteil umzukippen - im Moment mache ich nur Durcheinander.
Kenne ich ;-)
Bei einigen 70er Jahre Puppen, die für eine Zeit lang unberührt in weißen Klarsichtschachteln in einem normal temperierten Raum im Schrank lagen, habe ich gemerkt, dass sich Arme und Beine nicht mehr gut bewegen lassen, so als wären sie kurz davor, festkleben. Mit vorsichtigem Druck ließ es sich wieder richten bis auf eine Quick Curl Barbie, deren Arm abgebrochen ist. Ich dachte, vor allem Talking und Growing Hair Puppen seien auf Grund ihrer besonderen Konstruktion davon betroffen. Hattet ihr das bei eueren Puppen auch schon?
Ja. Bei vielen Puppen ab Talking- bis QuickCurl-Ära verklebt der weiche Kunststoff der Gliedmaßen etwas mit dem hartem Kunststoff des Körpers. Ich denke, das Material des Körpers ist chemisch nicht ganz so stabil, wie es sein sollte. Es ist heutzutage auch sehr spröde und bricht leicht (lose Beine, lose Arme ...).
Gibt es einen Weg, solche festgeklebten Gliedmaßen wieder beweglich zu machen?
Bisher reichte bei mir vorsichtiges Bewegen, aber nun sind meine Puppen schon so lange weggepackt, daß wohl auch manche festgeklebt sind ... Ich würde das Gelenk in heißes Wasser tauchen. Heißes PVC ist weniger brüchig als kaltes.
Viele Grüße
Anja