Hallöchen! ich finde auch, dass die erste Skipper die Beste ist, weil sie eine unvergleichliche Ausstrahlung hat. Sie hat als kleine Schwester Barbies, nie in ihren Schatten "gelebt", sondern ist immer gleichberechtigt gewesen, auch wenn ihre Moden meist kleine Miniaturen von Barbies Kleidung war. Die Westernskipper, Anfang der 80er, war wirklich eine sehr schwache Karikatur. Als Mattel Skipper (90er) plötzlich etwas teeniehafter gestaltete, erkannte ich sie erst kaum wieder und verwechselte sie anfangs mit den Japan Barbies.
Heute ist sie nicht mehr Skipper, sondern eher eine Jugendliche mit etwas weniger "Volumen" als Barbie. Sie reiht sich eben eher in den Kreis der Freundinnen ein und hat als 2te Blondine neben Barbie ihre Identität verloren. Der einzige Unterschied ist, Barbie hat immer noch ihre spitzen Füsse, während Skipper die gesunderen und bequemeren Schuhe tragen kann (mu�). Die Kleidung passt ihr fast ebenso gut wie Barbie. Ihr Gesicht wirkt auf ihre eigene Art sehr reizvoll, aber sie steht in Barbie´s Schatten. Weil bei 2 Blondinen eben eine zuviel ist. Courtney ist durch die dunklen Haare ein ganz eigener Typ, den die meisten eher bevorzugen werden, vielleicht als eine Art dunkelhaariger Francie-Ersatz. Auch die Moden Skippers haben einfach nicht mehr die Qualität und die Reichhaltigkeit wie in ihrer Jugend. Ich bevorzuge deshalb Stacie und ihre Freundinnen, obwohl ihr Bruder Todd auch schon wieder aus dem "Leben" verschwunden ist. Aber gibt es überhaupt noch die Stacie Reihe? In letzter Zeit finde ich keine mehr in den Regalen. Dafür hat sich Shelly immer mehr etabliert! Sie ist in letzter Zeit ein echtes Highlight geworden. Ich stufe sie als sehr Sammelwürdig ein, weil sie eben eine ganz eigene Welt hat, mit Freunden, Pferden, Häusern, reichlich Kleidung, Auto und Zoo. Also eigentlich eine Barbie im Kleinen, wie in grauer Vorzeit einmal Tutti (und Todd).
Schade, hätten sie nicht Skipper, Tutti und Francie weiterhin das lassen können, was sie waren?
Barbie als ältere Dame? Dafür habe ich Oma Heart, die einen sehr jugendlichen und wenn man sie schön kleidet, auch einen sehr attraktiven Anblick bietet. Ausserdem habe ich vor einigen Jahren eine wahrhaftig, grauhaarige Barbie (80er/90er) auf dem Flohmarkt gefunden, leider mit beschnittenen Haaren und ich weià immer noch nicht wer sie ist!
Man hätte also alles so lassen können, wie es war, Skipper als 10-11jährige, Francie als 17-18 jährige, Tutti als 5-6 jährige und Barbie als 20-30? jährige, wie hätte sie sonst eine Ausbildung als (Tier)Ãrztin usw. geschafft? Ein Wunderkind scheint sie aber irgendwie sowieso zu sein!
Shelly (2-4 jährig?) hätten sie aber trotzdem erfinden müssen!
Viele Grüsse
Monika http://www.barbiefan.de http://www.beautyfulldolls.gmxhome.de/