Hallo, da mir das mit den Körperteilen dann doch keine Ruhe gelassen hat habe ich auch mal eine Barbie geöffnet;-)
Dies schrieb mir Anja:
ich habe es schon einige Male versucht, aber es war nicht so erfolgreich. Die Arme sind zwar unterschiedlich, aber alle sind im Körper verankert, man hat bei drehbaren Armen kaum eine Chance (Bei PTR-Armen, z.B. Malibu-Barbie kann man evtl. Glück haben). Also habe ich einen Körper an der Seite aufgesägt. Dann kann man zwar die Arme austauschen, kriegt aber den Körper nicht mehr sauber zusammen, weil beim Sägen durch die Reibung immer ein Teil des Materials verloren geht.
So wußte ich in etwa dann schon mal was mich erwartet.
Ich weiß nicht, ob es noch eine Möglichkeit gibt, die "Nähte" des Körpers zu "sprengen", so dass man ihn dann hinterher wieder sauber zusammenkriegt. Innen ist er eigentlich nur an verschiedenen Stellen ineinander gesteckt, das könnte man sehr gut kleben.
Ich habe die Nähte mit dem Cuttermesser eingerizt, was aber nicht so richtig was gebracht hat weil der Leib so fest verklebt ist das trotz offener Seitennähte sich noch nix lockert. Also hab ich mit einem Schraubenzieher begonnen die Seitennähte auf zuhebeln. Irgendwann hat es geknackt und der Leib ging auseinander. Das System ist so schwierig zuerklären das ich mal lieber zwei Fotos gemacht habe. http://www.home42.de/staroman/koerperteile1.JPG http://www.home42.de/staroman/koerperteile2.JPG
Mein Fazit der Aktion. Der Körper ist so verrammelt das man kaum Chancen hat ihn ohne Spuren zu öffnen und wieder zu verschleißen. Die Puppe müßte dann halt in ihrem Kleid bleiben um die Spuren der Tauschaktion zu vertuschen. Also da muß man sich schon vorher überlegen ob sich das überhaupt lohnt.
Ciao Kathi
Meine Homepage: http://www.home42.de